Neijia - Inneres Kung Fu


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Was heisst Kung Fu? Das Wort Kung bedeutet Arbeit und das Wort Fu bedeutet Geschicklichkeit. Kung Fu bedeutet dem entsprechend gekonnte Arbeit.

 

In der chinesischen Kultur und in der Tat in jeder Kultur, in der Handwerkskunst einschliesslich unserer eigenen Kultur geschätzt wird, versteht es sich, dass die meisten Menschen für die Ausführung einer qualifizierten Arbeit Zeit benötigen, damit der Einzelne die Fertigkeit entwickeln kann. Daher wird Kung Fu häufig als qualifizierte Arbeit definiert, die durch harte Arbeit, Zeit und Übung erworben wurde. 

 

Das Wort bleibt intern. Intern bedeutet wörtlich innen. Innen bedeutet in diesem Fall Körperinnenseite. Internes- oder inneres Kung Fu bezieht sich also auf erfahrene Arbeit im Körper.


Internes Kung Fu (Neijia) bezieht sich oft auf die Tai Ji Quan, Bagua Zhang und Hsing Yi Quan Stile des Kung Fu, kann sich aber auch auf Qi Gong, Meditation und andere weniger bekannte interne Stile beziehen. Interne Stile werden als internes bzw. inneres Kung Fu klassifiziert, weil sie genauso viel, oder mehr als jeder andere Aspekt der Praxis an den internen Fähigkeiten arbeiten. Interne Kung-Fu-Stile betonen die Atmung, die Körperhaltung, die interne strukturelle Ausrichtung, die Entspannung, die Absicht und den Fokus des Geistes, die Qi Entwicklung und die energetischen Ausdrücke.

Kung Fu ist gut für die Gesundheit

Wenn Menschen den Begriff Kung Fu hören, denken sie oft an akrobatische Kunststücke oder hohe Kicks. Dies ist jedoch nur ein Teil dessen, was Kung Fu tatsächlich ist. Viele Kung Fu Stile wie Tai Ji Quan, Bagua Zhang und Hsing Yi Quan basieren auf ganz anderen Prinzipien. Kung Fu führt zu vielen gesundheitlichen Vorteilen, darunter eine verbesserte Fitness und Flexibilität, eine verbesserte Ausdauer und Konditionierung des gesamten Körpers, sowie viele Vorteile für die mentalen und emotionalen Zustände derjenigen, die es regelmässig praktizieren.

 

Alle Formen des Kung Fu basieren auf dem Prinzip der Nutzung persönlicher Energie oder des Qi. Im Gegensatz zu vielen westlichen Sportarten, bei denen Menschen im Alter Energie verlieren, ermöglicht Kung Fu dem Praktizierenden, zu lernen, wie er seine Energiespeicher auf diese Weise erneuert, selbst wenn er das mittlere Alter erreicht oder noch älter ist, behält er die Energie eines viel jüngeren Menschen bei.

 

Kung Fu ist auch ein Weg, um Stress abzubauen. Tai Chi und Qi Gong sind beide von der konventionellen Medizin als Methoden zum Abbau von Stress anerkannt. Menschen, die Kung Fu praktizieren, lernen, durch Visualisierung, Atemarbeit und fliessende Bewegung, Lebensenergie (Qi) in ihren Körper zu ziehen. 

 

Darüber hinaus helfen grundlegende Kung Fu Techniken dabei, die Reaktion des Körpers auf „Kampf oder Flucht“ durch Aktivierung des parasympathischen Nervensystems einzuschränken und stressbedingte Symptome zu reduzieren.

 

Kung Fu ist auch ein Weg, um Stress abzubauen. Tai Chi und Qi Gong sind beide von der konventionellen Medizin als Methoden zum Abbau von Stress anerkannt. Menschen, die Kung Fu praktizieren, lernen, durch Visualisierung, Atemarbeit und fliessende Bewegung, Lebensenergie (Qi) in ihren Körper zu ziehen. Darüber hinaus helfen grundlegende Kung Fu Techniken dabei, die Reaktion des Körpers auf „Kampf oder Flucht“ durch Aktivierung des parasympathischen Nervensystems einzuschränken und stressbedingte Symptome zu reduzieren. Dies führt zur Stärkung des Immunsystems, der Senkung des Blutdrucks und der Verbesserung der Schlafqualität. Die Ergebnisse sind nicht nur rein körperliche, sie lindern auch Depressionen und Ängste und verbessern allgemein die mentale Stimmung.

 

Erhöhte Ausdauer und Muskelkraft sind weitere offensichtliche Vorteile des Übens von Kung Fu. Durch dieses Training stärken wir Muskeln, die für die verschiedenen Kampfstellungen und Formen der Arme, Beine und des Zentrums wichtig sind. Zum Beispiel hilft die Grundhaltung des Pferdestandes, den Quadrizeps zu stärken. Sogar das Aufwärmen mit Kung Fu hilft dabei, die Bauch- und Armmuskulatur für die wiederholten Schläge, Stösse und Tritte in verschiedenen Formen zu stärken.

 

Im Gegensatz zu vielen Workouts, bei denen es entweder um Kraft oder Flexibilität geht, hilft Kung Fu, beides zu entwickeln. Die wiederholten Tritte, Schläge und Drehungen der Hüften, dehnen den gesamten Körper und entwickeln Flexibilität bei gleichzeitiger Steigerung der Kraft. Viele Kung Fu Workouts beinhalten auch spezielle Dehnungstechniken, um die Flexibilität in verschiedenen Muskelgruppen im Körper zu erhöhen.

 

Die Meditations- und Atemarbeit, die in einigen Formen des Kung Fu durchgeführt wird, kann helfen, den mentalen Fokus zu verbessern und zu einem entspannteren mentalen und physischen Zustand zu führen. Atemtraining kann gesundheitliche Vorteile bieten, wie eine erhöhte Lungenkapazität, eine verbesserte Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme und einen stärkeren Fluss von Qi, was zur Steigerung der Energie und zur Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers beiträgt.

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