Neijia - Inneres Kung Fu


Neijia - inneres Kung Fu - Soullight Schule + Praxis
  • Innere Stile der Kampfkunst konzentrieren sich auf das Arbeiten mit Geist, Verstand, Qi / Chi (Energie) und den Einsatz von entspannter Hebelwirkung anstelle von roher Muskelkraft.
  • Die vier grundlegenden inneren Kampfkünste sind Tai Ji Quan, Bagua Zhang,  Xing Yi und Qi Gong, die eine Vielzahl von Linien und Stilen hervorgebracht haben.
  • Innere Kung Fu Stile betonen Atem, Haltung, innere strukturelle Ausrichtung, Entspannung, geistige Absicht und Konzentration, Chi-Entwicklung und energetische Ausdrücke.

Wushu und Kung Fu


Wushu und Kung Fu sind zwei Begriffe, die häufig verwendet werden, um verschiedene Kampfkünste zu beschreiben, die sich in China über einen Zeitraum von Tausenden von Jahren entwickelt haben. Der Begriff Kung Fu, ist in unseren Breitengraden vor allem auf die bekannten Bruce Lee-Filme zurückzuführen, die stark dazu beigetragen haben, die chinesischen Kampfkünste ausserhalb Chinas bekannt zu machen.

WUSHU:

Das Wort Wushu bedeutet wörtlich Kampfkunst, da es aus zwei chinesischen Wörtern besteht, Wu, was Kampf oder Militär bedeutet, und Shu, was Geschicklichkeit oder Methode bedeutet. Es wurde in unserem Sprachgebrauch jedoch als ein einziges Wort aufgenommen, das Kampfkunst bedeutet. Wushu ist auch ein Kampfsport auf internationaler Ebene. Wushu ist der Begriff, der von den chinesischen Behörden seit Beginn der chinesischen Reformbewegung vertreten wird. Wushu wurde zu einem zeitgenössischen Sport, den die Chinesen versuchen, in die Olympischen Sommerspiele einzubeziehen.

KUNG FU:

Kung Fu lässt sich grob als professionelle Fähigkeiten übersetzen, die mit Zeit und Mühe erreicht werden. So kann das Wort in der chinesischen Gesellschaft nicht nur für einen Exponenten der Kampfkunst verwendet werden, sondern auch für Exponenten unterschiedlicher Fähigkeiten wie einen Schreiner, Schneider, Elektriker oder einen Koch. In den 60er Jahren hat Bruce Lee den Begriff im Westen populär gemacht und die Leute haben ihn mit den chinesischen Kampfkünsten gleichgesetzt.

Kung Fu ist gut für die Gesundheit


Wenn Menschen den Begriff Kung Fu hören, denken sie oft an akrobatische Kunststücke oder hohe Kicks. Dies ist jedoch nur ein Teil dessen, was Kung Fu tatsächlich ist. Viele Kung Fu Stile wie Tai Ji Quan, Bagua Zhang und Xing Yi Quan basieren auf ganz anderen Prinzipien. Kung Fu führt zu vielen gesundheitlichen Vorteilen, darunter eine verbesserte Fitness und Flexibilität, eine verbesserte Ausdauer und Konditionierung des gesamten Körpers, sowie viele Vorteile für die mentalen und emotionalen Zustände derjenigen, die es regelmässig praktizieren.

Alle Formen des Kung Fu basieren auf dem Prinzip der Nutzung persönlicher Energie oder des Qi. Im Gegensatz zu vielen westlichen Sportarten, bei denen Menschen im Alter Energie verlieren, ermöglicht Kung Fu dem Praktizierenden, zu lernen, wie er seine Energiespeicher auf diese Weise erneuert, selbst wenn er das mittlere Alter erreicht hat oder noch älter ist, behält er die Energie eines viel jüngeren Menschen bei.

Kung Fu ist auch ein Weg, um Stress abzubauen. Tai Chi und Qi Gong sind beide von der konventionellen Medizin als Methoden zum Abbau von Stress anerkannt. Menschen, die Kung Fu praktizieren, lernen, durch Visualisierung, Atemarbeit und fliessende Bewegung, Lebensenergie (Qi) in ihren Körper zu ziehen. Darüber hinaus helfen grundlegende Kung Fu Techniken dabei, die Reaktion des Körpers auf "Kampf oder Flucht" durch Aktivierung des parasympathischen Nervensystems einzuschränken und stressbedingte Symptome zu reduzieren. Dies führt zur Stärkung des Immunsystems, der Senkung des Blutdrucks und der Verbesserung der Schlafqualität. Die Ergebnisse sind nicht nur rein körperlich, sie lindern auch Depressionen und Ängste und verbessern allgemein die mentale Stimmung.

Erhöhte Ausdauer und Muskelkraft sind weitere offensichtliche Vorteile des Übens von Kung Fu. Durch dieses Training stärken wir Muskeln, die für die verschiedenen Kampfstellungen und Formen der Arme, Beine und des Zentrums wichtig sind. Zum Beispiel hilft die Grundhaltung des Pferdestandes, den Quadrizeps zu stärken. Sogar das Aufwärmen mit Kung Fu hilft dabei, die Bauch- und Armmuskulatur für die wiederholten Schläge, Stösse und Tritte in verschiedenen Formen zu stärken.

Im Gegensatz zu vielen Workouts, bei denen es entweder um Kraft oder Flexibilität geht, hilft Kung Fu, beides zu entwickeln. Die wiederholten Tritte, Schläge und Drehungen der Hüften, dehnen den gesamten Körper und entwickeln Flexibilität bei gleichzeitiger Steigerung der Kraft. Viele Kung Fu Workouts beinhalten auch spezielle Dehnungstechniken, um die Flexibilität in verschiedenen Muskelgruppen im Körper zu erhöhen.

Die Meditations- und Atemarbeit, die in einigen Formen des Kung Fu durchgeführt wird, kann helfen, den mentalen Fokus zu verbessern und zu einem entspannteren mentalen und physischen Zustand zu führen. Atemtraining kann gesundheitliche Vorteile bieten, wie eine erhöhte Lungenkapazität, eine verbesserte Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme und einen stärkeren Fluss von Qi, was zur Steigerung der Energie und zur Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers beiträgt.


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